Über uns

Seit 1898 stellte Kleinberghofen eine Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr zum Schutz und zur Sicherheit der Bürger.

Der Ortsteil Kleinberghofen wuchs, der Auftrag der Feuerwehr wurde umfangreicher, die Arbeitsmittel moderner und vielfältiger. Seit 1996 war das TSF im Einsatz.  Seit 2019 ist ein größeres Fahrzeug TSF-W von der Gemeinde Erdweg beschafft worden, das den heutigen Anforderungen an Mensch und Technik eher entspricht. Seit dem sind wir mit einem Wassertank, sowie Atemschutz ausgestattet.

Von 2003 bis 2015 führte Hans Benesch die aktive Wehr als 1. Kommandant an und übergab dann das Amt und die Verantwortung an seinen jüngeren Stellvertreter Stefan Zielbauer. Er selbst trat die Nachfolge des 2. Kommandanten an.

Seit 2021 hat Marcus Niemtschke-Zielbauer die Aufgaben des 2. Kommandanten übernommen.

Neben der Brandbekämpfung gehören heute vor allem die technische Hilfeleistung bei  Verkehrsunfällen, Wasser- und Unwetterschäden sowie die Unterstützung der Feuerwehren angrenzender Gemeinden bei Großschadensereignissen zu den Aufgaben der aktiven Wehr. Aber auch Einsätze mit Tieren bereiten der Wehr keine Schwierigkeiten. So konnte sie vor ein paar Jahren ein ausgesetztes Känguruh, das die Feuerwehrler liebevoll Linus tauften, einfangen und in artgerechte Betreuung übergeben.

Seit 1998 unterstützt der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Kleinberghofen e.V. die aktive Wehr durch zahlreiche passive Mitglieder. Aber nicht nur die Förderung der Feuerwehr, sondern auch die Jugendarbeit und das gesellschaftliche Leben wurden angekurbelt, was für alle aktiven und passiven Mitglieder sowohl motivierend als auch gemeinschaftsfördernd ist. Veranstaltungen wie das Weinfest, Grillfeier und Familienausflüge stehen jährlich auf dem Programm des Vereins.

Stell Dir vor es brennt und keiner kommt. Dieses Bild möchten WIR in unserer Gemeinde nicht haben.

Komm doch einfach mal vorbei und mach dir ein Bild von unseren Aufgaben. Termine unserer Übungen findest du auf dieser Seite.

Herzlich Willkommen.

Lied der Feuerwehr

Es wurde ja auch Zeit, Bayern München hat sein "Stern des Südens", 1860 München sein "Weiß-Blau TSV!", Liverpool sein "Never Walk Alone" und der 1. FC Köln sein "mir stoon zo dir". Also, jeder große Verein hat sein Hymne ... jetzt auch wir.

Lieder der feuerwehr.mp3
MP3 Audio Datei 7.3 MB

Uraufführung hatte das Lied bei unserem Weinfest 2014. Vielen Dank an den Kuschelpiraten für dieses Lied ... Vielleicht gib es 2015 eine neue Version. Lassen wir uns überraschen.